Menu

Biographie

Slider

Petra Havránková

studierte an der Musik – und Tanzfakultät der Akademie der Musischen Künste in Prag. Parallel studierte sie an der pädagogischen Fakultät der Karlsuniversität die Fächer Musik und Chorleitung. In 2017 erhielt sie zweiten Mastertitel aus der Hochschule für Musik “Carl Maria von Weber” in Dresden – Masterstudiengang “Chorgesang”.

Man konnte Petra bereits in Rollen erleben: die Amore aus Christoph Willibald Glucks “Orfeo ed Euridice” im F. X. Šalda Theater in Liberec. Zu ihrem Repertoire gehört darüber hinaus die Rolle der Gilda aus G. Verdis “Rigoletto”, die Königin der Nacht aus W. A. Mozarts “Zauberflöte”, welche sie im Theater Strašnice in Prag und an der Landesbühne Sachsen spielte. Seit 2012 bis 2018 arbeitete sie zudem mit “Musica Bohemica” zusammen, einem Ensemble, das Barockmusik und tschechische Folklore präsentiert. Sie war seit 2016 Mitglied des Dresdner Kammerchores und sie kooperierte auch mit Auditivvokal und Ensemble Vocal modern, die auf die neue Musik konzentriert.

Momentan Petra arbeitet als Mitglied des Staatsopernchores in der Semperoper und kooperiert sie mit dem Barocken Ensemble Collegium 1704 unter der Leitung von Václav Luks.

Neben dem Gesang interessiert sich Petra für das Tanzen (Street Dance, Stepptanz, lateinamerikanische Tänze, Jazz Dance). 2014 wurde sie mit dem Fantasy Dance Studio zweifache tschechische Meisterin im Street Dance.